Gemeinde Hartmannsdorf Gemeindeverwaltung Hartmannsdorf
Untere Hauptstraße 111
09232 Hartmannsdorf
Telefon: (03722) 4023-0
Fax: (03722) 92333
 

Europäische Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR)

Am 12. Dezember 2006 wurde die Richtlinie 2006/123/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über Dienstleistungen im Binnenmarkt (EU-DLR) verabschiedet.
Diese Richtlinie hat das Ziel, einen Binnenmarkt ohne Grenzen zu schaffen, der den freien Verkehr von Dienstleistungen zwischen Mitgliedstaaten gewährleistet. Auch die Gründung betrieblicher Niederlassungen soll europaweit erleichtert werden.
Umfangreiche Informationen über die EU-DLR finden Sie im Amt24 - Sachsens Service-Portal.
 
 
 
 
Im Freistaat Sachsen wurde ein Einheitlicher Ansprechpartner bei der Landesdirektion Sachsen für die Bereitstellung von Informationen und Auskünften für die Dienstleisterinnen und Dienstleister bzw. die Bereitstellung von notwendigen Formularen und Dokumenten eingerichtet.
 
 
 
 
Zudem können Sie sich für die folgenden EU-DLR relevanten Verwaltungsverfahren direkt an die Gemeinde Hartmannsdorf wenden, wenn Sie im Gebiet der Gemeinde eine entsprechende Dienstleistung anbieten möchten:
 
 

Führungszeugnis beantragen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Reisegewerbekarte beantragen

 

Gaststättengewerbe anzeigen

 
 
 
 
 
 
 

Antrag Auszug Gewerbezentralregister

 

Lokaler Ansprechpartner

Ihren Ansprechpartner für die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie erreichen Sie unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Anschrift:
Gemeinde Hartmannsdorf
Gemeindeverwaltung
Untere Hauptstraße 111
09232 Hartmannsdorf
Telefon: (03722) 4023-16
Telefax: (03722) 92333
E-Mail: info@gemeinde-hartmannsdorf.de

Die Gemeinde Hartmannsdorf ermöglicht Ihnen den Zugang für elektronisch signierte sowie verschlüsselte elektronische Dokumente für alle EU-DLR-relevanten Verwaltungsverfahren über die oben angegebene E-Mail-Adresse.