Gemeinde Hartmannsdorf Gemeindeverwaltung Hartmannsdorf
Untere Hauptstraße 111
09232 Hartmannsdorf
Telefon: (03722) 4023-0
Fax: (03722) 92333
 

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Der nachfolgenden Auflistung können Sie die aktuell geplanten Veranstaltungen entnehmen. (Angaben ohne Gewähr/Änderungen des Veranstaltungskalenders sind kurzfristig möglich, informieren Sie sich bitte regelmäßig.)
 
 
 
 
 
 

Osterlesen

28.03.2024
17:00 Uhr
Gemeindebibliothek Hartmannsdorf, Carl-Kirchhof-Straße 27
 
 
 
 
 
 
 

Informationsveranstaltung: Künstliche Intelligenz – Einblick in die Zukunftstechnologie

18.04.2024
16:00 Uhr
Gemeindebibliothek Hartmannsdorf, Carl-Kirchhof-Straße 27
 
 
 
 
 
 
 

Steffen Schroeder liest aus seinem Roman „Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor“

03.10.2024
19:00 Uhr
Gemeindebibliothek Hartmannsdorf
 
 
 
Oktober 1944. Mit sechsundachtzig Jahren steht Max Planck vor der schwersten Aufgabe seines Lebens. Der Nobelpreisträger soll ein «Bekenntnis zum Führer» verfassen. Viel hängt daran, denn Plancks geliebter Sohn Erwin, der am Hitler-Attentat vom 20. Juli beteiligt war, sitzt im Todestrakt von Tegel. Planck denkt zurück an frohe Tage und die dunkle Zeitenwende. Gefährten sind im Exil, vor allem vermisst er Albert Einstein. Der forscht in Amerika und widmet sich vielem, besonders den Frauen, allerdings gar nicht seinem Sohn Eduard, der in der Zürcher Heilanstalt Burghölzli mit seinen inneren Dämonen und dem fernen Vater ringt. Max Planck schreibt mit der Schwiegertochter Nelly Gnadengesuche für Erwin; dieser entdeckt die Weite des Daseins in einer Gefängniszelle. In der Berliner Reichskanzlei träumt Adolf Hitler vor einem Gemälde. Und Eduard Einstein erkennt, was die Welt im Innersten zusammenhält, während sein genialer Vater das Doppelspiel seiner russischen Geliebten nicht einmal ahnt.

Steffen Schroeder erzählt von der Freundschaft zwischen Max Planck und Albert Einstein, vom Verhältnis berühmter Väter zu ihren Söhnen, von der Liebe in aufgewühlten Zeiten. Und davon,
wie die Musik von Johannes Brahms alles miteinander verbindet.

Einlass: 18:30 Uhr
 
Eintritt: 10,- €
Reservierungen unter 03722  409668