Gemeinde Hartmannsdorf Gemeindeverwaltung Hartmannsdorf
Untere Hauptstraße 111
09232 Hartmannsdorf
Telefon: (03722) 4023-0
Fax: (03722) 92333
 

Aktuelle Meldungen

Jahreshauptversammlung mit Wahlen der Feuerwehr Hartmannsdorf

07.03.2016
News
 
 
 
öffentliche Abstimmung zur Wahl des Wehrleiters
Am Freitag, den 04. März 2016, fand in der Gaststätte "Sportlerheim" an der Limbacher Straße die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hartmannsdorf statt. Auf der Tagesordnung standen zugleich die aller fünf Jahre stattfindenden Wahlen des Gemeindewehrleiters, dessen Stellvertreters und der weiteren Mitglieder des Gemeindefeuerwehrausschusses.

Nach dem Verlesen der Tagesordnungspunkte folgte der Rechenschaftsbericht des Wehrleiters Michael Mäßig. Im Jahr 2015 gab es keine Großschadenslage, keinen Massenanfall an Verletzten und allgemein einen Rückgang an Einsätzen durch die Alarmierung von automatischen Brandmeldeanlagen. Bezüglich der Ausrüstung wusste der Wehrleiter zu berichten, dass, auch aufgrund des Engagements von Bürgermeister Uwe Weinert, die Feuerwehr Hartmannsdorf nun über Digitalfunk verfügt. Ebenso den Umbau des Feuerwehrvorplatzes hob er positiv hervor, denn hierdurch konnte das Problem des Parkens auf dem Feuerwehrplatz und das Zustellen der Ein- und Ausfahrten gelöst werden.

Im Jahresbericht der Jugendfeuerwehr zeigte der Jugendfeuerwehrwart Detlef Larisch die vielseitige Ausbildung des Nachwuchses auf. Neben dem Projekt "Berufsfeuerwehr", bei dem der Ausbildungsstand der jungen Kameradinnen und Kameraden im Rahmen von Übungseinsätzen bei ortsansässigen Unternehmen überprüft wurde, gab es zahlreiche weitere Höhepunkte im Jugendfeuerwehrleben. Dazu zählten unter anderem der Projekttag "Wald", eine Kletterausbildung in der Kletterhalle Chemnitz sowie das Zusammentreffen im BELANTIS-Park Leipzig mit anderen Jugendfeuerwehren anlässisch des 25. Jubiläums der Jugendfeuerwehr Sachsen. Stolz blickte er auch auf die 2015 ins Leben gerufene Aktion "Schutzengel Jugendfeuerwehr Hartmannsdorf" zurück. Hierbei bekommen die Eltern jedes neugeborenen Hartmannsdorfer Kindes als Begrüßungsgeschenk einen Rauchmelder überreicht.

Mit Blick auf die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung machte Michael Mäßig deutlich, dass diese als besonders konstruktiv eingeschätzt werden kann. Das betrifft nicht nur die materielle Sicherstellung und die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen, sondern auch die Kommunikation mit der Verwaltung und die frühe Einbeziehung der Wehr bei der Planung von Vorhaben.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen, Ehrenfried Keller, dankte in seinen Grußworten allen Kameradinnen und Kameraden der Hartmannsdorfer Feuerwehr für die stete Einsatzbereitschaft und zeigte sich froh und stolz über die Entwicklung der Wehr im vergangenen Jahr.

Auch Bürgermeister Uwe Weinert verwies auf das Erreichte auf dem Feuerwehrplatz und brachte nochmals zum Ausdruck, dass Wünsche der Feuerwehr zu notwendigen Dingen Berücksichtigung finden werden. Er dankte Detlef Larisch für sein herausragendes Engagement, und die vielseitigen Ideen für Aktionen, mit denen es ihm gelingt, die Jugendlichen immer wieder aufs Neue für die Feuerwehr zu begeistern. Darüber hinaus unterstrich er ebenfalls die beispielhafte Zusammenarbeit. Auf das Jubiläum "150 Jahre Feuerwehr Hartmannsdorf" ausblickend, war sich der Bürgermeister sicher, dass dies ein tolles Fest für Hartmannsdorf mit vielen Highlights werden wird. Einladungen sind bereits an den Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, den Landrat des Landkreises Mittelsachsen sowie an Vertreter der Partnergemeinde Schönaich erfolgt.

Als letzter Redner bedankte sich Andreas Kühn, Leiter der Betriebsfeuerwehr des Tanklagers der Total Deutschland GmbH, für die sehr gute Zusamenarbeit mit der ortsansässigen Feuerwehr. Besonders wies er auf die gelungene gemeinsame Aktion "Digitalfunk" und die gut funktionierende Kooperation der Wehren Hartmannsdorf, Mühlau, Röhrsdorf und der Berufsfeuerwehr Chemnitz hin. Des weiteren hieß Andreas Kühn die Kameradinnen und Kameraden wieder zu gemeinsamen Diensten und Ausbildungen herzlich willkommen.

Im Anschluss standen die Wahlen des neuen Gemeindewehrleiters dessen Stellvertreters sowie der weiteren Mitglieder des Gemeindefeuerwehrausschusses auf der Tagesordnung.

Gewählt wurden:
  • zum Gemeindewehrleiter: Michael Mäßig
  • zum stellvertretenden Gemeindewehrleiter: René Böhme
  • in den Gemeindefeuerwehrausschuss: Ronny Oertel, Detlef Larisch, Thomas Werner, Klaus Hennig, Eric Zimmerman