Gemeinde Hartmannsdorf Gemeindeverwaltung Hartmannsdorf
Untere Hauptstraße 111
09232 Hartmannsdorf
Telefon: (03722) 4023-0
Fax: (03722) 92333
 

Aktuelle Meldungen

23. Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung führte durch Hartmannsdorf

24.08.2015
News
 
 
 
Logo 23. Regenbogenfahrt Dt. Kinderkrebsstiftung
Logo 23. Regenbogenfahrt Dt. Kinderkrebsstiftung
Die 23. Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung führte am 23. August 2015 auf dem Streckenabschnitt Markleeberg – Chemnitz durch Hartmannsdorf. Die Fahrradtour von Halle über Leipzig, Chemnitz, Dresden und Cottbus nach Berlin ist ein Projekt für krebskranke Kinder, die es in Deutschland gibt. Die Deutsche Kinderkrebsstiftung setzt sich für die Verbesserung der Situation krebskranker Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener ein. Ein wichtiger Bestandteil des Betreuungsangebotes für junge Erwachsene ist die jährliche Fahrradtour „Regenbogenfahrt”, die seit 1993 in Zusammenarbeit mit einer Gruppe Betroffener organisiert wird. Alle Teilnehmer der Regenbogenfahrt hatten im Kindes- oder Jugendalter Krebs. Nun sind sie wieder gesund und wollen den aktuell erkrankten Patienten auf den Kinderkrebsstationen Mut machen und zeigen, dass sich der Kampf gegen die Krankheit lohnt – auch wenn er oft mühsam ist.

Bürgermeister Uwe Weinert begrüßte die Teilnehmer am 23. August 2015 zu einer Rast in Hartmannsdorf. Der stetige Anstieg ab Halt in Wechselburg war dank der von der Gemeinde Hartmannsdorf zur Verfügung gestellten Brotzeit schnell vergessen. Zugleich sorgte die Hartmannsdorfer Schalmeienzunft mit ihrem Auftritt für beste Unterhaltung. Nach der Stärkung starteten die Teilnehmer in Polizeibegleitung zur letzten Etappe des Tages nach Chemnitz. Dabei wurden sie neben Bürgermeister Uwe Weinert von Sheldon Benzine, einer der Geschäftsführer der in Hartmannsdorf ansässigen Diamant Fahrradwerke GmbH, Familienangehörigen von den gebürtigen Teilnehmern aus Chemnitz und zehn Tandemteams begleitet. Den Verlauf des Streckenabschnittes mit Impressionen aus Hartmannsdorf können Sie auf youtube sehen.