Gemeinde Hartmannsdorf Gemeindeverwaltung Hartmannsdorf
Untere Hauptstraße 111
09232 Hartmannsdorf
Telefon: (03722) 4023-0
Fax: (03722) 92333
 

Aktuelle Meldungen

Freitag der 13. Februar 2015 ...ein Glückstag ???

13.02.2015
News
Quelle: Jugendfeuerwehr Hartmannsdorf
 
 
 
Übergabe eines Rauchmelders
... für die Familie Müller bestimmt...

„Ich bin dein Schutzengel und möchte Dich 10 Jahre in Deinem Zimmer beschützen...“

Eine Aktion der Jugendfeuerwehr Hartmannsdorf mit der großzügigen Unterstützung der Firma HT Feuerschutz GmbH &Co. KG für das Jahr 2015 macht es möglich, dass jedes neugeborene Kind von Hartmannsdorf neben dem Begrüßungsgeld der Gemeinde von 100 Euro einen hochwertigen Rauchmelder bekommt. Dieser wurde mit einem Aufkleber dieser Aktion verschönert und kann tatsächlich ein Lebensretter sein.

Jährlich könnten viele Leben gerettet werden wenn dieser kleine Helfer an der richtigen Stelle angebracht würde. In Sachsen besteht gegenwärtig keine Rauchmelderpflicht. 

Als erstes  Kind wurde am 13.02.2015, anlässlich des Rauchmelde-Tages in Deutschland, Töchterchen Lotte Cindy der Eltern Cindy und Ralf Müller von Jugendwehrleiter Detlef Larisch ein Rauchmelder übergeben. 

Dieser Rauchmelder hat ein Akku, welcher 10 Jahre hält und besitzt eine Erweiterungsfunktion um weitere dieser Melder über Funk zu verbinden. Sicherlich kann dieser Melder kein Feuer verhindern, aber er kann rechtzeitig warnen und somit tatsächlich Leben retten.

Auf der zugleich übergebenen Urkunde heißt es weiter „Aber mit 9 Jahren kannst du lernen auf dich aufzupassen und darfst zur Jugendfeuerwehr.“

Das soll den Kreis schließen und auf die örtliche Jugendfeuerwehr aufmerksam machen. Neben der Jugendfeuerwehrarbeit sind die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch mit ihrer „Schatzkiste zur Brandschutzerziehung“ aktiv unterwegs.
So pflegen sie gute Kontakte zu Kindergärten und der Grund- und Mittelschule in Hartmannsdorf.

Weitere informationen zur Jugendfeuerwehr finden Sie auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Hartmannsdorf.