Gemeinde Hartmannsdorf Gemeindeverwaltung Hartmannsdorf
Untere Hauptstraße 111
09232 Hartmannsdorf

Anmeldung der Eheschließung

Nach Ihren persönlichen Vorstellungen kann das Standesamt Hartmannsdorf oder jedes andere Standesamt (deutschlandweit) Ihre Eheschließung vornehmen. Eheschließungen können beim Standesamt am Haupt- oder Nebenwohnsitz des Partners oder der Partnerinnen angemeldet werden. Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt frühestens ein halbes Jahr vor dem reservierten Termin.
Die Anmeldung der Eheschließung soll persönlich beim Standesamt erfolgen. Eine Beratung zur Namenswahl erfolgt bei der Anmeldung der Eheschließung.

Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • erweiterte Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes der Hauptwohnung, wenn die Hauptwohnung nicht Hartmannsdorf ist
  • eine aktuelle Geburts- oder Abstammungsurkunde oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (beglaubigter Registerausdruck), ausgestellt vom Standesamt des Geburtsortes
  • urkundlicher Nachweis, wenn eine Namensänderung erfolgt ist
  • bei gemeinsamen vorehelichen Kindern die Geburts- oder Abstammungsurkunde der Kinder, die Vaterschaftsanerkennung und wenn gemeinsame Sorge begründet wurde, die Sorgeerklärung
  • geschiedene Ehepaare zusätzlich die Eheurkunde und ein rechtskräftiges Scheidungsurteil der letzten Ehe
  • bei gerichtlicher Aufhebung der Lebenspartnerschaft zusätzlich Lebenspartnerschaftsurkunde und den rechtskräftigen Beschluss
  • verwitwete die Ehe- bzw. die Lebenspartnerschaftsurkunde und die Sterbeurkunde
  • Bei Eheschließungen mit Auslandsberührung sind noch weitere Dokumente vorzulegen, über die Sie schriftlich oder persönlich in einem Beratungstermin informiert werden. Wegen der Vielzahl der rechtlichen Erfordernisse können hier nicht alle Möglichkeiten erläutert werden.

Die Urkunden müssen zur Beantragung der Eheschließung nicht neu besorgt werden, wenn die Personenstandseinträge (Geburt, Eheschließung, Lebenspartnerschaft, Sterbefall) im Standesamt Hartmannsdorf geführt werden und die Eheschließung in Hartmannsdorf angemeldet wird.
Bitte beachten Sie, dass bei Vorlage ausländischer Dokumente diese gegebenenfalls einer Überbeglaubigung (Apostille, Legalisation) oder einer Echtheitsüberprüfung durch die zuständigen Stellen für ihre Anerkennung benötigen. Des Weiteren sind fremdsprachige Dokumente mit einer deutschen Übersetzung durch einen in Deutschland vereidigten Übersetzer vorzulegen.

Kosten:
  • Prüfung der Ehevoraussetzungen und Anmeldung der Eheschließung: 60,00 €, zzgl.: je ausländischer Beteiligung: 35,00 €
  • Einsicht Melderegister: jeweils 8,00 €
  • Durchführung der Eheschließung durch ein anderes Standesamt: 30,00 €
  • Durchführung der Eheschließung während der Öffnungszeiten: 20,00 €
  • Durchführung der Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten: 80,00 €
  • Stammbuch der Familie: von 30,00 € bis 35,00 €
  • Eheurkunde: 15,00 €, jede weitere 7,00 €

Weitere Gebühren erfragen Sie bitte beim Standesamt.

Sabrina Winkler
E-Mail: standesamt@gemeinde-hartmannsdorf.de

Bitte nur nach vorheriger Terminvereinbarung.